friendica.waldstepperbu.de

Vor 14 Jahren, vor der SmartphoneZeit hatte ich mir ein Garmin eTrex Legend HCx gekauft. So konnte ich an der OpenStreetMap mitarbeiten und das Hobby Geocaching betreiben.

Für mein Fahrrad kaufte ich mir eine Lenkradhalterung für mein Garmin.
Mein Garmin eTrex Legend HCx am Fahrradlenker.

Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Google Pixel 6. Dieses kann ich multifunktionaler im Gegensatz zu meinem Garmin einsetzen.
Meine Smartphonehalterung: GUB Fahrrad Handyhalterung

Für Touren mit dem Fahrrad kann ich folgende Apps empfehlen:

  • c:geo - Geocaching
  • OsmAnd+ - Navigation und Kartendienst mit OpenStreetMap
  • StreetComplete - Die OpenStreetMap unterwegs ergänzen
  • Komoot - Touren planen auf Basis von OpenStreetMap


#OpenStreetMap #Garmin #GooglePixel #Fahrrad

6 1
Max mastodon (AP)

das war mein zweites GPS Handgerät nach dem gelben eTrex Ur-Vater, den ich damals noch aus den USA importierte.
Ich nutze mein Oregon 450 immer noch bei langen Wanderungen (mit und ohne Geocaching), weil kein Smartphone so robust ist.
Aber ich nutze auch für alles andere weiterhin dedizierte Geräte, wie ein Edge am Fahrrad, eine Forerunner Uhr zum Laufen und zumo Navigation beim Motorrad.

Aber ja, spontan mal einen Cache mache ich auch mit c:geo. 😉

1
Martin 🪷 Schmitz mastodon (AP)
Ich benutze heute noch am Fahrrad regelmäßig mein Garmin Oregon 550. Mit der OpenFietsMap routet das besser, als jede Smartphone-App.