Skip to main content


Heute (6.5./so 20:00) auf dem #FediStammtisch in #Berlin (#cBase) gibt es etwas zur Installation und (Power-)Usage von #Gancio (Events).

Installiert wird aber nicht wie offiziell dokumentiert – sondern mit
* #Podman...
* und Apache
(statt Docker+Nginx).

Wird am Ende eher eure Skillz in Sachen Podman erweitern, als dass Ihr viel zu Gancio lernt - das ist technisch kindereinfach.

Soviel zu meinem Beitrag. Für die Ganico-Usage wird @firefly Euch einen spektakulären Überblick geben!

waldstepper reshared this.

in reply to Herr Irrtum!

Muss man irgendwas beachten, damit es mit Podman statt Docker funktioniert? Ich hörte, Podman sei ein Drop-in-Replacement.

(Ich benutze z.Z. weder das eine noch das andere für meine Mastodon-Instanzen. Die nächste würde ich gern mit Podman betreiben.)

in reply to Christian Pietsch 🍑

@christian

Christian, jein in Sachen Dropin.
Es ist von Anfang an entwickelt worden in Hinblick auf "rootless" Betrieb unter normalen Accounts.

Docker-Compose und Podman-Compose funktionieren unter der Haube komplett anders (bei Podman wird dessen ziemlich innovatives Pod-Konzept genutzt).

Ich will zeigen, dass Podman einfach und safe ist. Werde absichtlich in Fehler rennen, um dann zu zeigen, was dann zu tun ist.

@firefly

in reply to Christian Pietsch 🍑

@christian

Hey, danke! Das war wirklich eine sehr spontane Idee und wird mehr ein "Hands (schmutzig machen) on" als ein gut vorbereiter Vortrag. Keine Impress-Folien, und auch nichts mit Latex Beamer involved ;) .

Ich meine das natürlich tröstend, aber jetzt fürchte ich, das Gegenteil zu erreichen ;)

@firefly

in reply to Herr Irrtum!

Ich habe meine Bitte um Material doch noch gar nicht geäußert! 😇

@firefly

in reply to Herr Irrtum!

Das war ein guter und informativer Vortrag. 👍
Dein Desktop gefällt mir sehr gut. :tux: Darüber könntest du auch einen Vortrag halten. ;-)
in reply to waldstepper

@waldstepper

Also ich fand ja Firefly's Anteil wesentlich interessanter als meinen (vielleicht auch, weil für mich keine Überraschungen dabei waren, mal von den zu vielen "absichtlichen" Fehlern abgesehen) - und überhaupt, der war gut!
Inklusive Desktop layout ;)

So!

@firefly

in reply to Herr Irrtum!

Dankö! Ich war nur ein bisschen enttäuscht, dass auf dem Beamer nicht mein wirklicher Desktop-Hintergrund angezeigt sondern so ein generischer Hintergrund. 😂 @waldstepper
in reply to Becca Reese

War dein Notebook per HDMI oder per VGA -Kabel mit dem Beamer verbunden?

Jeweils am Beamer und am Notebook muss die aktueller Quelle ausgewählt werden.
Wir können das gerne bei einem späteren Treffen auf der c-base ausprobieren. Wenn wir nicht weiter wissen, dann fragen wir einen Techniker der Raumstation. 😅

in reply to Herr Irrtum!

Uiuiui, das war sicher spannend. Es gibt nicht zufällig Aufzeichnungen von Euch zur Installation?
Der #Gathio 'flagship-Server scheint unzuverlässig und ich bin auf der Suche nach Alternativen.