friendica.waldstepperbu.de

waldstepper Angehefteter Beitrag friendica

Hallo Fediverse

Fediverse-Treffen im Real Life sind eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Bis auf wenige Ausnahmen, folge ich in der Regel nur Leuten die ich schon persönlich bei einem Fediverse-Treffen, im Hackerspace oder einem Linuxtag kennengelernt habe.

Viele meiner Beiträge sind öffentlich. Diese können auch, ohne mich als Kontakt zu haben, auf meinem Friendica-Profil gelesen werden.

Für Berlin/Brandendurger gibt es den monatlichen FRe;AK aka Fediverse #Stammtisch auf der c-base.
https://gettogether.community/freaks/
#Fediverse #Berlin #cbase #Treffen


Gemeinsam mit den NaturFreunden die Welt verbessern
Wer sind die NaturFreunde Deutschlands?
:youtube: Solidarisch in Bewegung mit den NaturFreunden Deutschlands

Wir kämpfen gegen Ausbeutung und Unterdrückung der Menschen und für Frieden
:youtube: Reichtum umverteilen! (Uwe Hiksch-Bundesvorstand Naturfreunde, Marxistisches Forum Partei Die Linke)

#NaturFreundeDeutschlands #Frieden #Solidarität

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (8 Stunden her)

Die Welt gehört allen Menschen und nicht nur den Reichen!
Kennt ihr noch Charlie Chaplin, oder habt ihn auch schon vergessen?
:youtube: Charlie Chaplin - Die Rede aus dem Film "Der große Diktator" (Deutsch)

Im Moment habe ich leider das Gefühl, dass sich die Geschichte der letzten 100 Jahre wiederholt. 😢
Beweist der Welt, dass ihr aus der Geschichte gelernt habt. :-)

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (14 Stunden her)

tunda mastodon (AP)

Stimmt das wirklich, dass der Keyserserver keys.openpgp.org sämtliche bisherigen Signaturen unter dem publickkey wegschneidet?

#CLT2024 #WebofTrust

1

"In der Praxis bringt die Nutzung des neuen Keyservers jedoch auch eine wichtige Einschränkung mit sich. So entfernt er alle Unterschriften von den hochgeladenen Keys."

https://www.heise.de/news/Neuer-OpenPGP-Keyserver-liefert-endlich-verifizierte-Schluessel-4450814.html

qbi mastodon (AP)
Das war mal die Aussage.

Die Neuauflage von Das Buch ist noch stärker geworden, als es bisher schon war.
:youtube: Maschine feat. Nessi - Das Buch
#Musik #Video #YouTube

Wir wollen #Frieden


Codo ist gerade an mir im Universum vorbei geflogen. Ich werde die Nachricht, Raumzeit am Montag, den 18. März um 18 Uhr Raumstationszeit, auf der c-base abholen. @c-base e.V.
:youtube: DÖF - Codo (ZDF Hitparade 25.07.1983 ) (VOD)
#cbase #Umweltfestival
2

Die Band Suck My Chainsaw hat ein neues Video draußen.
:youtube: SUCK MY CHAINSAW - DIGITAL DEMENTIA - HC WORLDWIDE (OFFICIAL HD VERSION HCWW)

Folgendes habe ich aus meiner Jugend-Bubble gehört:
"Meine Freunde haben alle vor der Zukunft Angst
Und was nach der Schule passiert
Mama sagt: „Es wird schon alles gut, mein Schatz“
Doch kann den Strompreis nicht finanzieren
..."

:youtube: Tream - SUPERSTARS (Official Video)

Bluelupo mastodon (AP)

#Frage an die #Community. Ich bin auf der Suche nach einem linuxkompatiblen Drucker. Bisher bin ich mit HP Druckern ganz gefahren und möchte das auch so beibehalten. Ich benötige einen #Laserfarbdrucker mit #Scaneinheit. hat jemand von euch #Erfahrungswerte zum Modell "HP Color LaserJet Pro MFP M283fdw" . Funktioniert das Scanen und Drucken einwandfrei unter Linux? Unterstützt wird der Drucker unter Linux laut https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index

Troet kann gerne geteilt werden für eine größere Reichweite.

2
Ulfi mastodon (AP)

Bei MFPs verwende und empfehle ich eigentlich immer Epson. Zum einen haben sie ein super Druckbild, gute Linux Unterstützung mit eigenen Treibern wenn OSS Treiber mal ärger machen und EcoTank ist ne ökologische Lösung mit wenig Plastik Müll und langer Verfügbarkeit. Verwende Epson mit linux seit über 20 Jahren ohne Probleme (jetzt in der 3ten Generation).

#Frage #Community #Laserfarbdrucker #Scaneinheit #Erfahrungswerte

Ulfi mastodon (AP)

Auf liuxprinting.org konnte ich ihn jetzt nicht auf Anhieb finden.
Wäre bei mir aber Kauf Bedingung.

#Frage #Community #Laserfarbdrucker #Scaneinheit #Erfahrungswerte


Meine Anfrage deckt auf: Baustelle Landsberger Allee: 5 Jahre nur zwei Spuren. Sperrpause der Tram M13, 15 & 16 für 35 Wochen. M5 und M6 für 14 Wochen.

Ich erwarte, dass d Anwohnenden schriftlich & durch Versammlungen informiert werden. https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/grossbaustelle-landsberger-allee-was-auf-berliner-autofahrer-und-bvg-nutzer-zukommt-li.2191101 #berlin

1

LinuxNews.de :tux: mastodon (AP)
KeePassXC 2.7.7 unterstützt Passkeys
https://linuxnews.de/keepassxc-2-7-7-lernt-passkeys/ #KeePassXC
1

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit Passkeys, habs aber noch nicht richtig verstanden.

Das KeePassXC Passkeys unterstützt ist für mich persönlich der richtige wink, dass ich es auch in der Zukunft einsetzen werde.
Passkeys in der Google - und Apple - Cloud zu speichern, ist nicht das was ich haben möchte.

Ulfi mastodon (AP)

Was viele nicht wissen, ist das man die distro Pakete auch via #opi service für viele distros von #openSUSE installieren kann.
Evtl. Sollte man da mal nen Artikel dazu machen.🤔

#KeePassXC


Heute gibt es selbst gemachten Käsekuchen.
1

Als OSM-Mapper finde ich es immer sehr unbefriedigend, wenn Geschäfte nicht ihre Öffnungszeiten im Schaufenster aushängen.
#OpenStreetMap
2

Vor 14 Jahren, vor der SmartphoneZeit hatte ich mir ein Garmin eTrex Legend HCx gekauft. So konnte ich an der OpenStreetMap mitarbeiten und das Hobby Geocaching betreiben.

Für mein Fahrrad kaufte ich mir eine Lenkradhalterung für mein Garmin.
Mein Garmin eTrex Legend HCx am Fahrradlenker.

Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Google Pixel 6. Dieses kann ich multifunktionaler im Gegensatz zu meinem Garmin einsetzen.
Meine Smartphonehalterung: GUB Fahrrad Handyhalterung

Für Touren mit dem Fahrrad kann ich folgende Apps empfehlen:

  • c:geo - Geocaching
  • OsmAnd+ - Navigation und Kartendienst mit OpenStreetMap
  • StreetComplete - Die OpenStreetMap unterwegs ergänzen
  • Komoot - Touren planen auf Basis von OpenStreetMap


#OpenStreetMap #Garmin #GooglePixel #Fahrrad

3
Max mastodon (AP)

das war mein zweites GPS Handgerät nach dem gelben eTrex Ur-Vater, den ich damals noch aus den USA importierte.
Ich nutze mein Oregon 450 immer noch bei langen Wanderungen (mit und ohne Geocaching), weil kein Smartphone so robust ist.
Aber ich nutze auch für alles andere weiterhin dedizierte Geräte, wie ein Edge am Fahrrad, eine Forerunner Uhr zum Laufen und zumo Navigation beim Motorrad.

Aber ja, spontan mal einen Cache mache ich auch mit c:geo. 😉

1

Ich habe mich heute erkundigt was für mich eine Kinokarte für Dune 2 kosten würde. Ab 20€ wäre ich dabei.
Kino soll für mich ein stressfreies Erlebnis sein. Wenn ich dazu aber Chips-knabernde, Cola-schlürfende und Döner-mamfpende Leute um mich habe, so habe ich keinen Bock mehr auf Kino.

Dann mach ich lieber Heimkino. 8-)

tunda Private Nachricht mastodon (AP)

Komme zu mir ins Ladenkino. 8€ die Karte, Chips ab 2,50

ladenkino.de Der läuft auch mal Tagsüber.

tunda Private Nachricht mastodon (AP)
Für dönermampfende dafür kann ich leider nichts. - ja das war nicht so schön. muss ich mal klären wie ich das handhabe beim nächsten mal.
waldstepper Private Nachricht friendica
Das ist auf alle Fälle ein guter Tipp.
Vielen Dank
waldstepper Private Nachricht friendica
Heimkino ist und bleibt aber die Königsdisziplin beim Kino. 😎
Nur im Heimkino gibt es die volle Qualität, ohne störende Aliens. ☺️

andi wordpress (AP)

Hallo Internet und Fediverse


Mein Blog: Waldstepper Blog Meine Erfahrungen mit Linux ist nun direkt im Fediverse vertreten.

Viel Spaß wünscht Andi
Meine Fediverse-Adresse: andi@linux.waldstepper.de

https://linux.waldstepper.de/waldstepper-blog-nun-im-fediverse/

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)
1 1

Beim gestrigen Fediverse-Stammtisch auf der c-base hatten wir uns unterer anderem auch über das #ActivityPub Plugin für #WordPress unterhalten.

Ich habe jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht. 8-)


Hallo Internet und Fediverse


Mein Blog: Waldstepper Blog Meine Erfahrungen mit Linux ist nun direkt im Fediverse vertreten.

Viel Spaß wünscht Andi
Meine Fediverse-Adresse: andi@linux.waldstepper.de

https://linux.waldstepper.de/waldstepper-blog-nun-im-fediverse/


1

Caspar C. Mierau hometown (AP)

Ich war zu Gast im @chaosradio Podcast. Anlässlich des Buches »Hackers as Heroes in German Film and Television« haben der Autor William Mahan, Constanze Kurz, @monoxyd und ich über deutsche Hackerfilme gesprochen. Es war spannend, dabei eine Außenansicht reflektiert zu bekommen.

Auf @netzpolitik_org wurde zudem ein gekürztes Transkript der Folge veröffentlicht.

Links:
* Chaosradio-Folge: https://chaosradio.de/hacker-in-deutschen-filmen
* Buch: https://rowman.com/ISBN/9781666925838/Hackers-as-Heroes-in-German-Film-and-Television
* Transkript: https://netzpolitik.org/2024/hacker-im-film-geschichten-des-widerstands/

1 2
Peter mastodon (AP)
Ha, die ganze Zeit während des Hörens habe ich an "Peng du bist tot" gedacht und zum Schluss habt ihr ihn tatsächlich noch erwähnt. Den habe ich damals™️ zig mal geschaut. Muss ich mal wieder raus kramen. 😁
Caspar C. Mierau hometown (AP)
@storchp Das freut mich. Du findest den Film auf jeden Fall - in sehr mäßiger Qualität - auf Youtube.

waldstepper friendica

Am Montag den 1. April 2024 treffen wir uns zum monatlichen Fediverse-Stammtisch FRe;AK auf der @c-base e.V.
Es ist ein munteres Zusammenkommen von Fedizen unabhängig vom der Fediverse Plattform die verwendet wird.
Fediverse-Treffen in der mainhall der c-base
Wir treffen uns um 19 Uhr auf der c-base - Rungestrasse 20 10179 Berlin.

Das ist der perfekte Zeitpunkt, um Menschen aus dem Fediverse aus Berlin kennen zu lernen und uns über dieses dezentrale Soziale Netzwerk auszutauschen .

#Fediverse #Stammtisch #Berlin #cbase #Treffen #FediTreff


c-base

https://gettogether.community/freaks/
Wofür steht „FRe;AK“?
@Tobias

Tobias hat geschrieben:

Der Stammtisch hat als "Friendica und Red-Matrix Arbeitskreis" eine gut 10 jährige Geschichte in Berlin. Es waren und sind aber grundsätzlich alle Plattformen aus dem Fediverse willkommen. FRe;AK wurde in dieser kurzen Zeit ins Leben gerufen, als Hubzilla noch Red-Matrix hieß.
4 6

tunda mastodon (AP)

"Kaum jemand kennt die Relay-Server im Fediverse"

#Fedistammtisch #cbase

1

Chris (steampixel) mastodon (AP)

🤔 Jetzt hats mich wohl auch erwischt. Ein Wordpress wurde innerhalb von Minuten über das Installer-Script übernommen. Die eben erst dafür eingerichtete Subdomain wurde wohl dank dem eben ausgestellten Zertifikat an irgendeiner Stelle gesnifft...

Wow. OK. Installationen von WP nur noch über BasicAuth^^

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
1
hanno mastodon (AP)
Ich hab darüber schon 2017 geredet, Wordpress hat leider nach kurzer initialkommunikation mit mir nicht mehr gesprochen... https://www.youtube.com/watch?v=TMNeSnjZfCI IMHO muss Wordpress das Problem lösen, die müssen die Installation so machen dass die nicht gehijackt werden kann, indem man einen Token hochläd oder so.
Chris (steampixel) mastodon (AP)
@hanno Ja auf jeden Fall! Irgendein random token, der in ein config geschrieben wird beim ersten aufrufen oder so, den du nur via SSH / SFTP auslesen kannst...

OpenStreetMap mastodon (AP)

Did you know? The #OpenStreetMap Foundation has loads of corporate members! Check out the full list here:

https://osmfoundation.org/wiki/Corporate_Member
#OpenStreetMap #OSM #OSMF

1
Eugene Alvin Villar mastodon (AP)
@vinzv one good thing about having edit access on the website is that I can create a redirect so the link still works! (Of course, the person(s) behind the account can still edit their toot.)

Nachverdichtungen in Berliner Kiezen

Die Nachverdichtung von Berliner Wohnbezirken schafft Verhältnisse in der Wohnqualität, wie die Berliner Elendsquartiere des 19. Jahrhunderts in #Berlin vorzufinden waren. Man erinnere sich an Adressen mit dem Zusatz 1-10. Hinterhof.


rbb24
Nachverdichtung in Kaulsdorf führt zu Unmut bei Anwohnern
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/av7/video-kaulsdorf-nachverdichtung-bau-nachbarn.html


Unser Innenhof im #Fennpfuhl Kiez soll auch bebaut werden. Hier soll eine Drehscheibenschule gebaut werden, obwohl hier schon eine Schule steht und es kaum Platz gibt. Das kleine Wäldchen soll gefällt.werden.
Berliner Innenhof: Hans-Rosenthal-Grundschule mit Sporthalle (Berlin-Lichtenberg)
Vorgesehener Platz für eine #Drehscheibenschule

Berliner Woche
Warum es so viel Empörung gibt
https://www.berliner-woche.de/fennpfuhl/c-politik/warum-es-so-viel-empoerung-gibt_a248041


Caspar C. Mierau hometown (AP)
Kann jetzt Markdown einfach mal für Mastodon-Clients flächendeckend standardisiert werden? Danke.
1
Heldenstad Leipzig mastodon (AP)
Ich hätte am liebsten gar kein Markdown. Oder ähnliches. Manche Toots, die abwechselnd fett, kursiv, oder sogar beides gleichzeitig nutzen, sind schlecht lesbar.
Dave mastodon (AP)
Bitte nicht. Ich bin hier _wegen_ des Plain Texts.

#Gaming #Microsoft #Steam #Windows11

Ich kann wieder Forza Horizon 4 (PC) im Online-Modus spielen.
https://blog.waldstepper.de/forza-horizon-4-pc-kein-online-modus-moeglich/#comment-244
Ein Freund hat nun eine dauerhafte Lösung des Problems gefunden:
Man muss sich im Game einmal vom Microsoft-Konto abmelden und wieder anmelden.
Nun funktioniert alles.
:-D

1

waldstepper friendica

Wer hat morgen Lust in #Berlin auf #Fahrrad fahren?
Mein Fahrrad: Winora 28 "Zap" schwarz
Als Ziel lassen wir uns durch Geocaches leiten. #Geocaching
Mein Garmin eTrex Legend HCx

Wir treffen uns um 14Uhr auf der Brücke vom #Fennpfuhl in Berlin #Lichtenberg 🚴

📌 Abfahrt ist 14:15 Uhr

1 4
Hiro Nakamura mastodon (AP)
Klingt cool, leider drei Stunden zu weit entfernt. Viel Spaß. 🙃

Ich war alleine unterwegs. Zwischenzeitlich waren die Server vom Garmin Connect ausgefallen. Meine Tour wurde aber trotzdem gespeichert und kann für Freunde auf komoot aufgerufen werden.
https://www.komoot.com/de-de/user/3931182373723?ref=amk

Um Geocaches habe ich mich nicht gekümmert. Das Fahrrad fahren stand für mich heute im Vordergrund.


dingsbums mastodon (AP)

Zimmerer und Zimmerinnen, eure Expertise ist gefragt. Ich habe neulich eine historische Bundaxt erworben und das gute Stück hat direkt vor dem Axthaus eine Wulst auf beiden Seiten.

Welchem Zweck dient die Wulst? ... frage ich mich. Wer weiß es?

#Holz #Handwerk #Holzhandwerk #Axt #Beil #AltesHandwerk #Werkzeug #Fachwerk #HistorischesHandwerk

1

Ich denke auch an eine Tiefenbegrenzung, wenn man z.B. eine Fläche an einem Zapfen oder einem Blatt bebeilt. Balken werden mit einem Breitbeil behauen.

Zimmerer hatten früher ihre Äxte und Stemmeisen bei Schmieden nach eigenen Anforderungen anfertigen lassen.

1
dingsbums mastodon (AP)

Ja, die Balken wurden mit dem Breitbeil behauen. Aber zuvor hat man mit der Bundaxt den rohen Stamm eingekerbt und die Zwischenräume zwischen den Kerben abgeschwartet. Erst dann kam das Breitbeil zum Behauen und Glätten.

Bei der vorliegenen Axt handelt es sich laut Schmied um eine "historische sächsische Bundaxt".

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)

#KeinFußbreitdenFaschisten
Wir müsen auch die Steigbügelhalter der AfD in den Regierungsparteien und in den Medien benennen.
Bild/Foto19.05.19: Demo: Ein Europa für Alle! Deine Stimme gegen Nationalismus! by Uwe Hiksch, auf Flickr
1

Verbrennt den Kapitalismus er ist unser Tod!
Bild/Foto20.09.18: Klimastreik Fridays For Future in Berlin by Uwe Hiksch, auf Flickr
#NaturfreundeDeutschlands
1

#Gaming #AgeofEmpiresIV
"Aufgrund eines kürzlich durchgeführten Updates ist ihr gespeicherter Spielverlauf nicht mehr aufrufbar."
So, so 🤔

Wir haben fast Ende Februar in #Berlin. Es zeigt sich das erste grün in der Stadt. 🍀
3 2

Was ist den heute beim #Gaming los? 🖥️
Mein Gaming-Setup bis 2023
#Mumble #Steam #EAapp #Windows11
1

Es ist Freitag 😅
Zeit um sich was zu gönnen: \o/
Ich gönne es mir!
Mein Arbeitsplatz mit 3 Dosen GÖNRGY.
Seit dem 19. Februar 2024 wird GÖNRGY in der zweiten Edition in bekannten Filialen verkauft.

Am Donnerstag beschäftige ich mich bei LinuxWorks! mit meinem #PinePhone 📱
#LUG #LinuxWorks Details gibt es über die Mailingliste.

Ich möchte Ubuntu Touch auf das PinePhone kopieren und Mobian mit dd auf eine MicroSD-Karte schreiben.
Mein Blog: https://linux.waldstepper.de/tag/pinephone/

PinePhone Software Releases - https://wiki.pine64.org/wiki/PinePhone_Software_Releases


mailbox.org mastodon (AP)
💚 Wir stoßen auf 10 Jahre Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit an! 🥂 Danke an all unsere Nutzer und unser großartiges Team, die dies möglich gemacht haben. Cheers auf viele weitere Jahre sichere und freie Kommunikation! 🚀📧 #Datenschutz #ITSicherheit #ITSecurity #Email
https://mailbox.org/de/post/wir-feiern-10-jahre-mailbox-org
1
🧸🍻
schön dass es Euch gibt!
Lenz Grimmer mastodon (AP)
Die allerbesten Glückwünsche und vielen Dank für den super Service von einem langjährigen zufriedenen Kunden! Unsere ganze Familie nutzt euren Service. Keep up the good work.

Heute regnet es in #Berlin. 🌧️

Gestern nutze ich die Sonne ☀️ für einen Spaziergang im Britzer Garten.
Wiese mit Krokussen in Park
21.02.2024 - Spaziergang im Britzer Garten in Berlin
#Natur
Hauptsee im Britzer Garten


Britzer Garten


#OpenStreetMap
1 1


Bei meinen täglichen Spaziergängen erfreue ich mich im Moment an den aufblühenden Krokussen.
Junge Krokusse am 18. Februar 2024 im Hof vom Hohenschönhauser Tor in Berlin.
Krokusse auf der Wiese zwischen Laub. 🌱
1

tunda mastodon (AP)

Currywurst+Pommes kann man auch zu Hause machen. War gut.

War besser und billiger als am Imbiss.

1
jon r mastodon (AP)
Mit dem guten Werder Curry Ketchup?
tunda mastodon (AP)
@yala Ich glaube das war Noname, aber gepimmt mit Curry und https://pfefferhaus.de/Knoblauchbombe-200ml

Mein Sohn schaut gerne Fußballspiele.
Jetzt hat er sich eine Gutscheincodekarte für einen Monat in Höhe von 44,99€ von DAZN gekauft.
Leider kann er den Code nicht in seinem Account aktivieren, weil man dazu ein Abo braucht. 🥴
Was ist denn das für ein Mist?
#Fußball #Streaming #DAZN
1

neuer älter